Schiedsrichter*innen

„Ohne ihn geht es nicht“. So oder ähnlich bedauernd beginnen die meisten Schieri-Seiten. Die Feststellung ist so banal wie richtig, suggeriert allerdings im Unterton, dass der SR-Job etwas Lästiges und der Schieri lediglich geduldet sei.

Die Realität ist im Basketball erfreulicherweise anders. Zwar gibt es nervige Situationen im SR-Leben, etwa wenn übermotivierte Eltern unqualifizierte Kommentare zum SR abgeben – aber die schönen Momente überwiegen deutlich. Alle Spieler/innen sind froh, wenn wenigstens ein SR in der Halle erscheint, und viele drücken hinterher ihre Wertschätzung für das Geleistete per Handschlag aus.

Schieri zu sein hält viele interessante Facetten bereit, besonders im Basketball:

  • In kaum einer anderen Sportart bewegen sich die Spieler in so hoher Geschwindigkeit auf engem Raum. Wurde früher noch von Körperlosigkeit fabuliert, weiß inzwischen jeder, dass es vor Kontakten nur so wimmelt doch nur der kleinere Teil davon ist illegal. Pro Spiel sind mehrere Hundert Situationen zu beurteilen, und nicht selten ist der „No Call“ die bessere, aber gleichwohl bewusst wie in Millisekunden zu treffende Entscheidung.
  • Dazu kommen die im Sport notwendigen und erwünschten Emotionen, die es in der Balance zu halten gilt. Jeder Schieri ist ein kleiner Hobbypsychologe und übt sich im Umgang mit Menschen in dosierten Stresssituationen.
  • Die Bezahlung von rund 20 EUR pro Spiel stört auch keineswegs, wenngleich sie als dauerhafte Motivation in der Regel nicht tragen würde, morgens um 9 Uhr in der Halle zu stehen.
  • Manch ein SR wählt diesen Weg, um höherklassige Sphären im Basketball hautnah zu erleben, wie sie ihm als Spieler vorenthalten geblieben wären.

Es gibt also gute Gründe, selbst „die Pfeife an der Pfeife“ sein zu wollen. Südwest hat seit Jahren einen kleinen, aber feinen Stamm an SR, der zuverlässig und gut seinen Dienst verrichtet. Ausdruck dessen war die geringste Strafenbelastung aller Berliner Vereine in den letzten drei Spielzeiten. Doch nun wollen und müssen wir dringend neuen Nachwuchs ausbilden, da einige unserer SR aufhören, aus beruflichen Gründen wegziehen und zudem Südwest als Verein kontinuierlich wächst.

Wir freuen uns über jeden ernsthaften Interessenten! Wir nehmen Dich an die Hand, machen Dich mit den Regeln vertraut, führen Dich an die Praxis heran und übernehmen nat. die Kosten für die Prüfung. Wer sich traut, melde sich bitte beim SR-Wart

Michael Holzhey


Derzeit pfeifen für Südwest:

Michael Holzhey
Michael Holzhey
Niklas Enskat
Niklas Enskat
Elias Quinkler
Elias Quinkler
Lars Linkermann
Lars Linkermann
Yannis Leipacher
Yannis Leipacher
Karsten Blum
Karsten Blum